Clubmeisterschaften / E&V-Cup 2024 Teil 1 – Doppel

Clubmeisterschaften des TC Malchen auch dieses Jahr gut besucht – Trophäen wieder durch Hauptsponsor gestellt

Auch dieses Jahr fanden wieder gesonderte Doppel-Vereinsmeisterschaften (aka Engel & Völkers Cup) – in diesmal 5 Disziplinen – am letzten Juni-Wochenende statt.

Neben den Altersgruppen U15, U18 und Herren mit zugelosten Partnern (Leistungstöpfe) gab es diesmal die Spezial-Konkurrenzen „Eltern-Kind-Doppel“ und erstmalig auch „Pärchen-Doppel“, die von den insgesamt 36 Teilnehmern teilweise mehrfach besetzt wurden.

Die Konkurrenzen waren diesmal recht ähnlich groß besetzt mit jeweils 6 Doppeln bei Herren / Eltern-Kind / Pärchen, 5 Doppeln in der U18 und 4 Doppeln in der U15.

Generell waren die Partien auch erstaunlich ausgeglichen bei 14 Match-Tiebreaks in insgesamt knapp unter 40 Partien.

Um den straffen Zeitplan an einem Wochenende zu schaffen, wurden die Partien gekürzt ausgetragen und bei einem Spielstand von 2:2 gestartet. Der Zeitplan konnte insbesondere mit den Gruppenspielen am Samstag und strahlendem Sonnenschein perfekt eingehalten werden, so dass der Spieltag mit einem „Public Viewing“ beim Deutschlandspiel Ausklang fand.

Der anschließende Halbfinal-/Finalsonntag war aber leider so verregnet, dass die meisten Finale im Nachgang individuell geplant und ausgetragen werden mussten.

In der U15 konnten sich letztlich Jonas Dächert und Ferdinand Maaß in einem sehr knappen Finale gegen die Zweitplatzierten Tizian Caharel und Florian Schmidt durchsetzen.

Die U18 Finals konnten leider bislang noch nicht durchgeführt werden und stehen nach den Sommerferien aus.

Bei den Herren holten sich Jörg Schöner (ältester Teilnehmer des Turniers) und Stefan Maaß den Titel gegen die zweiten Finalisten Gerald Friese und Valerio Bello.

In der hochklassigen Eltern-Kind-Konkurrenz gewannen Ferdinand und Stefan Maaß in einem packenden Finale gegen das Vize-Doppel Florian und Marc Schmidt.

Und bei der Premiere des Pärchen-Doppels holten sich Jana und Stefan Maaß knapp den Sieg gegen Christiane Klemm und Vahid Sariri.

Wir dürfen uns somit auf eine ebenso viel versprechende Einzel-Meisterschaft im September bei hoffentlich stabilerem Wetter freuen!